Wir dürfen die Schule auch in der Berufsorientierung unterstüzten. Beim Tag der offenen Türe veranstalteten zwei dritte Klassen ein Berufsspeeddating um verschiedene Berufe besser kennen zu lernen. Fünf der Berufsexpert:innen konnten dabei dank unserers Netzwerkes vom Absolvent:innenverein vermittelt werden. Vielen Dank an alle, die die Schule so bereitwillig unterstützen! Falls auch du dein Wissen und deine Erfahrung zur Verfügung…

Einen Bericht und Foto zum Schulfest am 23. Juni 2023 findet ihr hier auf der Schulwebsite. Wir haben uns sehr gefreut trotz des herausfordernden und unerwarteten Wetters so viele Gäste begrüßen zu dürfen. Dabei konnten wir für die Aktivitäten des Elternvereins und des Absolvent:innenvereins insgesamt 1.450 € Gewinn erwirtschaften, der zur Gänze wieder der Schule…

Am 17.11. fand in der Geblergasse unter dem Titel „Matura – Was nun?“ eine Informationsveranstaltung für alle Schüler:innen der 8. Klassen statt. Im Zuge dieser Veranstaltung konnten sich die Schüler:innen über ihre Möglichkeiten nach der Matura informieren. Es gab verschiedene Infostände von Universitäten und Fachhochschulen, aber auch das freiwillige soziale Jahr und eine Aupair-Organisation waren…

Am 19. Oktober findet ab 11 Uhr der Festakt zum Jubiläum im Festsaal der Schule statt – herzliche Einladung dazu! Wir hoffen, dass viele von euch die Gelegenheit nutzen, um gemeinsam mit Leher:innen, Schüler:nnen, Ehrengästen und vor allem vielen Geblergassler:innen diesen Festakt zu begehen. Bei Interesse bitten wir euch um Anmeldung sobald wie möglich unter unter 01/405 65 35 –…

Eines unserer Projekte konnten wir in den letzten Jahren trotz der COVID-19-Pandemie weiter vorantreiben – die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung. Wir haben dazu eine Datenbank erstellt, in der wir Informationen über Ausbildung und berufliche Tätigkeit sammeln. Daraus stellen wir der Schule eine Liste mit allgemeinen Informationen (Fachgebieten, Branchen und Unternehmen) – ohne personenbezogene…

In diesem Jahr feiert das Gymnasium Geblergasse sein 150-jähriges Bestehen – 1872 wurde die Schule als „Kaiserlich-Königliches Staats-Realgymnasium (Hernals)“ gegründet. Zum Jubiläum laufen bereits zahlreiche Projekte im Unterricht und rundherum. Geplant sind eine Zeitleiste, ein Jubiläumsjahresbericht, eine Zeitkapsel, ein Imagefilm und vieles mehr. Für diese Projekte sind wir noch auf der Suche nach „historischem“ Material aus der Vergangenheit…

Am 5. November 2020 hat die 10. Generalversammlung des Absolvent_innenvereins Geblergasse – aufgrund der aktuellen Situation per Videokonferenz – stattgefunden. Dabei wurde über die Tätigkeiten der letzten zwei Jahre berichtet, die Rechnungsabschlüsse beschlossen, die Statuten angepasst, Vorstand und Rechnungsprüfer wiedergewählt und neuer Förderungen für die Schule beschlossen. Außerdem wurde auch unser neues Projekt zur Unterstützung…